Mo, Finsterhaus

Mo. Finsterhaus

(c) Heyne

Band 2 der Trilogie um die 35-jährige Ermittlerin Hanna Duncker. In Band 1 kehrt sie zurück nach Öland, wo auch die beiden nächsten Verbrechen stattfinden. Auf der Insel, ihrer Heimat, kennt man sie nur als die Tochter eines Mörders, doch inzwischen ist es Hanna, die Verbrecher jagt. Ihr erster Fall war eine Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend, in Band 2 verschnwindet ein Immobilienmakler und sein wenige Monate alter Sohn. Die ganze Insel beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion. Als die Leiche des Maklers in einem seiner Häuser gefunden wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Autorin Johanna Mo wuchs im südschwedischen Kalmar auf und lebt heute mit ihrer Familie in Stockholm. Neben dem Schreiben arbeitet sie seit zwanzig Jahren als Redakteurin, Übersetzerin und Literaturkritikerin. »Nachttod« wurde sofort zum Bestseller und auch im Ausland ihr großer internationaler Durchbruch. Die Reihe erscheint in siebzehn Ländern. Als Teenager hatte Johanna Mo eine ähnliche Erfahrung sammeln müssen wie ihre Protagonistin. Da sie diese Erfahrung nie wieder losgelassen hat, inspirierte sie sie zur Geschichte von Hanna Duncker.

Johanna Mo, Finsterhaus, Heyne Verlag, Broschur, 496 Seiten, ISBN 978-3453425811, 15 Euro

(c) Magazin Frankfurt, 2024