Der Lehrer - Staffel 1

Schon seit zehn Jahren ist Stefan Vollmer raus aus dem Job als Lehrer. Als er dann ans Pult der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule zurückkehrt, drückt man ihm gleich eine Problemklasse aufs Auge. Erwartungsgemäß entpuppt sich der erste Arbeitstag als wahrer Alptraum. Nicht nur, dass sich Vollmer wieder an die frühen Arbeitszeiten gewöhnen muss, auch seine Klasse empfängt den "Neuen" alles andere als freundlich. Harte Zeiten also für einen normalerweise lockeren Lehrer? Mit seiner modernen und unangepassten Art startet Vollmer den Gegenangriff und läßt sich nicht von seinen Schülern des Klassenzimmers verweisen. Sein Lebenswandel ist genau so lässig und unkonventionell wie seine Einstellung zum pädagogischen Auftrag.

Seinem alten Kumpel Elmar Kreisel, einem Musterlehrer, erscheinen Stefans unorthodoxe Methoden allerdings eher kontraproduktiv. Vollmer muss sich also mit seiner coolen und ungewöhnlichen Art gegen Gewalt, Desinteresse und Verlogenheit stemmen. Eine Aufgabe, bei der er sich nicht nur den Respekt seiner Schüler, sondern auch den seiner Kollegen hart erarbeiten muss... In der erfolgreichen Comedy-Serie aus dem Jahr 2009 um einen unkonventionellen Gesamtschullehrer, die damals mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, spielt Hendrik Duryn in der Titelrolle groß auf. Die erste von insgesamt drei Staffeln kommt jetzt wieder neu als DVD auf den Markt.

(c) Magazin Frankfurt, 2020