Negel, Freundschaft

Was ist Freundschaft? Sind die mehr als 1.000 "Freunde" auf Facebook Freunde im eigentlichen Sinn? Wohl kaum. Oft wird man von Unbekannten im Netz, am Telefon oder bei Kontakten penetrant geduzt, was aber mit Nähe oder Vertrautheit nichts zu tun hat. Umso wichtiger, sich gerade heute wieder klar zu machen, was das eigentlich ist: Freundschaft. Wie kaum ein anderes Thema interessiert der Begriff der Freundschaft Geisteswissenschaftler der verschiedensten Richtungen. Es gibt zum Thema ausführliche Artikel in den großen Zeitungen und auch die Museen widmen sich der Frage immer wieder in Ausstellungen. Keine Frage, dass das Thema auch in Buchform schon auf breiter Basis diskutiert wurde. Was zeichnet Freundschaften aus? Warum ein neues Buch zum Thema?

Der 57-jährige Fundamentaltheologe Joachim Negel, der nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Würzburg, Paderborn, Paris, Bonn und Münster, lange Jahre als Dekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem an der Abtei Dormitio B.M.V. und Professor an der Universität Fribourg tätig war und ist, geht das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln an: von den griechischen, jüdischen, christlichen Hintergründen über Brieffreundschaften und geistliche Freundschaften bis hin zu Eros und gott-menschlichen Freundschaften.

Dabei entdeckt er gerade in der christlichen Kultur- und Frömmigkeitsgeschichte ungeahnte Reichtümer und Schönheiten, aber auch Abgründigkeit: das Melancholische und Verwirrende, das Beglückende und Traurige, das Liebestrunkene und Ruhig-Klare, auch das nicht selten Fordernde und Überfordernde. Es leuchten immer wieder flüchtige Präsenzen eines verloren gegangenen Gottes auf und die Frage, ob und (wenn ja) wie es möglich ist, in postsäkularer Zeit auf reflektierte Weise religiös zu sein. Negel nähert sich in zwanzig Essays dem Thema und betrachtet natürlich auch die religiösen Motive, die in der christlichen Mystik einen Ursprung haben. Negel zeigt darin auch auf wie sich Theorie und Praxis unterscheiden. Statt dem hehren Ideal dient der Begriff heute allzu oft und inflationär verwendet bestenfalls der Darstellung oberflächlicher Interessengemeinschaften, denen es an jeglicher Tiefe fehlt.

Joachim Negel, Freundschaft - Von der Vielfalt und Tiefe einer Lebensform, Herder, Hardcover, 536 Seiten, ISBN 978-3451385957, 45 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024