Lindquist, Refugium

Lindquist, Refugium

(c) dtv

Skandinavische Krimis erfreuen sich schon seit vielen Jahren nicht nur in ihrer Heimat großer Beliebtheit. Jetzt gibt es wieder einmal etwas Neues auf dem Markt, , das es geschafft hat sich in seiner Heimat Schweden auf Platz 1 der Bestsellerliste hochzuarbeiten. "Refugium" von John Ajvide Lindquist ist der Auftakt einer neuen spektakulären Stormland-Spannungstrilogie aus Skandinavien. Die Kollegen vom Aftonbladet sind begeistert: "Einfach großartig, wie John Ajvide Lindqvist mit seinem glitzernden Monstertruck in die Krimilandschaft donnert".

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens«, wie ihn Dagens Nyheter nennt, längst Kultstatus. Seine Romane wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Selma-Lagerlöf-Preis und in Europa und Hollywood verfilmt. Einen internationalen Erfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein im Frühjahr erschienener Roman "Unwesen" sprang in Schweden auf Anhieb auf Platz 1 der Bestenliste.

An die Aufklärung der Verbrechen macht sich darin ein explosives Ermittler-Duo. Sie ist Expolizistin und Krimiautorin im Karrieretief, er ein Hacker mit gequälter Seele. Irgendwie lässt uns das auf verdrehte Rollen und Millennium-Trilogie denken. Bei Lindquist ziehen sie sich einander an und stoßen einander ab. Doch das Wichtigste für die Zusammenarbeit ist: sie müssen einander vertrauen können.

Ursprünglich sollte Kim Ribbing, der die Spuren eines tiefen Traumas in sich trägt, die Ex-Polizistin Julia Malmros nur bei Recherchen unterstützen. Doch dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Blendend helles Licht und Meeresrauschen, sanftes Gläserklingen.

Es ist Mittsommer. Der längste Tag des Jahres und die dunkelste Nacht. Während Astrids Vater, der erfolgreiche Unternehmer Olof Helander, seine Gäste mit schwedischen Bräuchen unterhält, schwankt sie zwischen Scham und Langeweile. Da nähert sich lautlos ein Schatten von der offenen See. Innerhalb von Sekunden wird die ganze Festgesellschaft ausgelöscht. Wie durch ein Wunder überlebt das Mädchen. Aber jetzt ist sie allein. Und in Gefahr. Der erste Fall für Julia Malmros und Kim Ribbing führt von einer Schäreninsel nach Shanghai und Kuba, von der Helligkeit eines Sommertages bis ins dunkelste Verließ. Und das ist nur der Anfang … Für Julia ist die Zeit gekommen, zu handeln.

Mit Gespür für dichte Atmosphäre und die psychologischen Feinheiten seiner Figuren schreibt John Ajvide Lindqvist einen vielschichtigen Thriller, der unter die Haut geht. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Es war wohl ein Auftragsmord, doch wer steht hinter den Killern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet. Sicherlich die richtige Sommerlektüre für die Fans der Millennium-Reihe und alle Leser skandinavischer Spannung.

John Ajvide Lindquist, Refugium, dtv, Broschur, 528 Seiten, ISBN 978-3423283649, 24 Euro

(c) Magazin Frankfurt, 2024