Strauss, Ein Heldenleben & Macbeth, hr-Sinfonie

Richard Strauss' Sinfonische Dichtung Ein Heldenleben zählt heutzutage schon zum eher selten eingespielten Repertoire, aber Strauss' frühe Sinfonische Dichtung Macbeth aus den Jahren 1887-88 gehört fraglos zu den Raritäten der Strauss-Diskografie.
Selten ist dieses Stück hochkarätiger besetzt eingespielt worden als hier mit dem hr Sinfonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada.

Das achtteilige Werk gibt bereits einen Einblick in das aufkeimede Genie des Klangmagiers Strauss, der sein Macbeth-Orchester mit Englischhorn, Tuba, Kontrafagott und doppelter Piccoloflöte sehr effektvoll in Szene zu setzen verstand. Macbeth ist Strauss' einzige Sinfonische Dichtung nach Shakespeare und steht musikalisch seinen Opern in mancher Hinsicht näher als seinen sonstigen Orchesterwerken.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024