Mozart, Stadtfeld, Klavierkonzerte 1 & 9

Martin Stadtfeld heimste schon für seine Debüt-Aufnahme von Klavierkonzerten Mozarts viel Lob von der Presse ein. Jetzt widmet er in seinem neuen Doppel-Album erneut dem Ausnahmekomponisten, diesmal dem jungen Mozart. Zwei "Salzburger Klavierkonzerte" hat er zusammen mit dem Mozart-Spezialisten Ivor Bolton und seinem Mozarteum Orchester Salzburg eingespielt: das erste Klavierkonzert KV 37 in D-Dur des 10-jährigen Mozart und das zehn Jahre später entstandene und lange Zeit als "Jeunehomme-Konzert" bekannte Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur KV 271, das als erstes Meister-Konzert Mozarts gilt. Besonders interessant ist allerdings die zweiten CD des Albums, auf der Musik aus dem "Londoner Skizzenbuch" des erst 9-jährigen Mozarts zu hören ist, die das Wunderkind während einer Europareise als Skizzen zwischen Juni 1763 bis Ende 1766 niederschrieb und an deren Ende ein 15-monatiger Aufenthalt in London stand.

Die Skizzen fertigte Mozart wohl ohne die regelmäßige Hilfe seines Vaters an, da dieser in London schwer erkrankt war. Stadtfeld öffnete die "magische Schatzkiste" dieser Londoner Skizzen voller "Musik, die aus dem genialen Kind einfach so herausgesprudelt ist, nur seiner Lust und Eingebung folgend". Stadtfeld findet die eingespielten 36 kleinen Stücke absolut genial und hörenswert, weil sie so unmittelbar und spontan auf den Hörer wirkt und eindrucksvoll zeigt, wie genial Mozart schon in diesem Alter komponierte.

(c) Magazin Frankfurt, 2024