Jonas Kaufmann, Nessun dorma - Puccini-Album

"Der größte Tenor unserer Tage", lobte ihn kürzlich "The Daily Telegraph". Dem können wir uns nur anschließen. Seit seinem Liederabend in der Oper in der Spielzeit 2005/06 und dem etwas späteren Debüt als Hans in der Verkauften Braut erntet das damalige Züricher Ensemble-Mitglied Jonas Kaufmann viel Beifall von Kritikern und Publikum, als er mit außergewöhnlicher Stimmgewalt und schönem Timbre der unumstrittene Star auf der Bühne war. Auch bei seinen Live-Auftritten in Puccinis Opern brandet ihm regelmäßig großer Beifall zu. Jetzt legt er endlich ein Studioalbum vor, das sich dem beliebtesten Opernkomponisten der Welt widmet. Mit "Nessun dorma" erhält der Zuhörer eine Auswahl der schönsten Tenorarien aus Puccinis berühmtesten Opern, darunter "Turandot", "Manon Lescaut", "Tosca", "La Bohème", "Madama Butterfly" und "La fanciulla del West", wobei das eiskalte Händchen allerdings fehlt. Zugleich zeigt das Album die einzigartige Entwicklung in Puccinis Klangsprache, von den ersten Opern "Le Villi" und "Edgar" bis zur Meisterschaft in "Turandot". Jonas Kaufmanns Partner sind Antonio Pappano am Pult des Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und die Sopranistin Kristine Opolais.

Im Herbst geht Jonas Kaufmann mit diesem Repertoire auf eine ausgedehnte Europatournee mit Station in Frankfurt. Vor einer Woche gab er sein Debüt bei der legendären "Last Night of the Proms", die live aus London in alle Welt übertragen wurde. Neben Puccini-Arien sang er dort auch "Rule, Britannia!" - als erster Deutscher in der Geschichte der Proms.

(c) Magazin Frankfurt, 2024