Nguyen, Pho - Vietnams magische Wundersuppe

Das erste Buch zum Trendthema Pho! Dieses Kochbuch ist der traditionellen Suppe der vietnamesischen Küche gewidmet. Zur klassischen Pho kommen allerlei Varianten, ergänzende Einlagen und Sidekicks. Atmosphärische Fotos von Speisen, Land und Leuten bieten Inspiration und regen die Lust zum Nachkochen an. Die kräftige klare Brühe mit Reisnudeln und Rindfleisch ist eine echte Wundersuppe.

Andrea Nguyen ist überzeugt davon, dass jeder, der Wasser kochen kann auch Pho kochen könne. Die traditionelle aromatische Trendsuppe der vietnamesischen Küche kocht erst lange auf dem Herd, bevor sie mit spannenden Beilagen serviert wird. Im Restaurant freut man sich über die üppig garnierten Schalen, aber viele scheuen sich noch, sie auch zu Hause zu kochen. Dabei st die Zubereitung gar nicht kompliziert.

Die in Vietnam geborene Andrea Nguyen kam bereits 1975 als Kind in die USA. Viele ihrer Landsleute hatten nach dem Ende des Vietnamkriegs ihre Heimat auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen verlassen. Was heute die Flüchtlinge im Mittelmeer sind, waren damals die Boatpeople. Eine Viertelmillion fand im Südchinesischen Meer durch Seenot und Piratenüberfälle den Tod. Andrea und ihre Familie hatten Glück. In den USA studierte sie Finanzmanagement, teilte aber schon bald ihr Wissen über die Küche ihrer Heimat in einem Blog, schrieb darüber in Zeitungen wie dem Wall Street Journal und Magazinen und veranstaltet Kochkurse. Ihre Kochbücher über die vietnamesische Küche sind viel beachtet und brachten ihr den begehrten James Beard-Award ein.

Jetzt ist ihr Kochbuch über die leckere Suppe der vietnamesischen Küche als erstes ihrer Werke auch ins Deutsche übersetzt worden. Zum Glück hat man sich hier einer renommierten Köchin bedient, denn in den USA gehört Andrea Nguyen zu den renommiertesten Food-Autoren, wenn es um die vietnamensche Küche geht.

„Pho – Vietnams magische Wundersuppe“ nannte man das als praktisches Paperback erschienene und in den USA zwei Jahre früher auf den Markt gekommene Buch bei uns. Das Format ist handlich, aber die Schrift ist etwas klein, wenn man in der Küche danach kochen möchte. Andrea Nguyen hat darin viele Informationen über die Zubereitung und teilt diese ausführlich mit, damit jeder - auch im Kochen weniger Erfahrene - ihr problemlos folgen können. Neben Bildern der Gerichte findet der Leser auch Bilder der Produkte Vietnams und einige Reisefotos aus den Straßen und Küchen Vietnams, die sie bei der Recherche für ihr Buch wieder einmal besucht hat. Die atmosphärischen Bilder machen Lust, das Land und seine Natur, Kultur, Menschen und Küche selbst kennenzulernen. Die Rezepte ausprobieren kann man bereits in Deutschland.

Zwar hat Vietnam eine lange Geschichte, aber Pho kommt darin erst verhältnismäßig spät vor. Erst vor knapp 100 Jahren findet sie sich in der Gegend rund um die Hauptstadt Hanoi. Hanoi war damals eine Art südostasiatischer Schmelztiegel in dem französischen Kolonialgebiet, in dem Vietnamesen, Franzosen und Chinesen lebten und Handel trieben. Pho wurde damals mit rohen Rindfleischscheiben serviert, später kam die Variation mit Hühnchen dazu.

Natürlich dürfen die Rezepte für diese beiden Klassiker nicht fehlen, aber auch an andere Zubereitungsarten führt Andrea ihre Leser langsam heran. Andrea schildert in ihrem Buch, welche Grundlagen wichtig sind, welche Zutaten man verwenden sollte, wo man diese beschafft und welche Küchenausrüstung notwendig ist, um die wichtigsten Kochtechniken problemlos zu absolvieren. Nicht alles ist vielen Lesern bereits bekannt, da werden zum Beispiel Ingwer und Zwiebeln zuerst angekohlt, um das typische Pho-Aroma zu erzielen. Gewürze wie Sternanis und schwarzer Kardamom gehören ebenfalls untrennbar zum Geschmack der Pho dazu. Ob man dem folgen möchte oder später darauf verzichtet, sei jedem selbst überlassen, doch ausprobieren sollte man es auf jeden Fall. Schwieriger könnte es für einige Hobbyköche werden, die nötigen Rinderknochen für die traditionelle Pho zu bekommen, die bei uns als Suppenknochen in den Tiefkühltruhen der Supermärkte liegen, aber nicht unbedingt die aromatische Vielfalt ermöglichen, die man mit ausgewählten Knochen erreichen kann.

Manche von Andrea Nguyens Rezepten brauchen Zeit, da ist der Koch schon einmal vier bis fünf Stunden mit der Zubereitung beschäftigt, aber manches lässt sich auch schnell in einer halben Stunde oder maximal 90 Minuten zubereiten. Wer die Brühe nicht selbst ansetzen kann oder will, kann auch auf gekaufte Grundprodukte zurückgreifen, die man dann aber mit Andreas Hilfe aufpeppen kann. Andrea hat für den typischen Geschmack eine leicht zuzubereitende Pho-Gewürzmischung zusammengestellt, die aus Gewürznelken, Fenchel- und Koriandersamen, schwarzen Pfefferkörnern und gemahlenem Zimt besteht und die man länger aufbewahren kann. Lecker ist auch die Pho aus dem Dampfkochtopf, die sie gerne längere Zeit vor sich hinköcheln lässt. Andrea Nguyen kennt aus ihren Kochkursen ihre Pappenheimer und stellt sowohl für Anfänger, die ihre Suppe rasch zubereiten wollen und erfahrene KöchInnen,die Wert legen auf eine möglichst traditionell zubereitete Pho die passenden Rezepte bereit. Interessant auch die regional unterschiedlichen Rezepte aus dem Süden und den Norden Vietnams, wo man gewrne mit frischer Minze und Chilis arbeitet. Spannend auch die Vielfalt der vietnamesischen Reisnudeln, der verschiedenen Würzsaucen und passenden Getränke. Wenn man ein bisschen Erfahrungen gesammelt hat, steht so eigenen Experimenten nichts im Wege. Das Buch ist damit mehr als nur eine Rezeptsammlung. Es ist randvoll mit Informationen über die Lebensmittel, die verwendet werden, über Traditionen, die verschiedenen Arten der Zubereitung, dass es ganz allgemein einen guten Einstieg in die Suppenküche Indochinas darstellt.

Andrea Nguyen, Pho - Vietnams magische Wundersuppe - die besten Rezepte, Christian-Verlag, Broschur, 168 Seiten, ISBN 978-3959613392, 22,99 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024