Kremer, Gefährliche Schönheiten - Giftpflanzen

Nicht alles was in der freie Natur, aber auch in unseren Gärten wächst, ist einfach nur schön. Es gibt sowohl in der freien, wie der regulierten Natur auch etliche giftige Exemplare und besonders dann, wenn man selbst Kinder hat oder Enkel zu Besuch kommen, sollte man stets die Augen auf und den Mund zumachen, denn nur so können wir uns an Gartenpflanzen mit giftigen Inhaltsstoffen auf sichere Art erfreuen.

Giftpflanzen können nützlich sein, deshalb enthält der praktische Ratgeber viele Tipps, wie Wildtiere von den Pflanzen profitieren. Bei den Pflanzen hat sich der Autor Bruno P. Kremer auf die heimischen Arten konzentriert, vom Adonisröschen bis zur Herbst-Zeitlose stellt er die wichtigsten Arten Mitteleuropas im Porträt vor und gibt Hinweise für die besten Standorte.

Giftige Pflanzen nehmen im Naturhaushalt eine ebenso wichtige Funktion ein wie alle übrigen ohne problematischen Inhaltsstoffe. Viele dieser Arten sind ausgesprochen dekorativ und pflegeleicht, daher haben zahlreiche giftige Wildpflanzen als Zierpflanzen den Weg in unsere Gärten gefunden.

Solange man um das Gefahrenpotenzial dieser Arten weiß, und sich entsprechend verhält, sind diese Pflanzen im artenreichen Hausgarten ein Gewinn. Dieses Buch porträtiert sie, informiert im Detail über ihr Aussehen, ihr Vorkommen, die giftigen Inhaltsstoffe und mögliche Verwechslungen mit anderen Pflanzen. Darüber hinaus gibt der Autor praktische Gartentipps und Informationen dazu, welche Tiere im Garten besonders von den Pflanzen profitieren.

Der in Bonn wohnende 75-jährige Kremer hat Biologie, Chemie und Geologie studiert und auf der Hochseeinsel Helgoland über die Genese von Algen promoviert. Bis zur Pension war Kremer Hochschullehrer an der Universität zu Köln und veröffentlichte über die Jahrzehnte rund 170 Bücher zu Themen in den Bereichen Umweltbildung, Naturerlebnispädagogik und Regionalwissenschaften, die zum Teil in bis zu 14 Sprachen übersetzt wurden.

Bruno P. Kremer, Gefährliche Schönheiten - Giftpflanzen im Garten, Haupt Verlag, Broschur, 192 Seiten, ISBN 978-3258082813, 25 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024