Bustorf-Hirsch, Obst & Gemüse natürlich haltbar..

Wer nicht nur zur Saison, sondern das ganze Jahr über heimisches Obst und Gemüse essen möchte, kann es durch Einkochen, Einlegen, Trocknen oder auch Einfrieren haltbar machen. Oft bedauert kam zur Erntezeit, wenn es heimisches Obst und Gemüse im eigenen Garten oder auf dem Markt in Hülle und Fülle gibt, dass diese Zeit bald wieder vorbei ist. Doch oft gibt es Möglichkeiten, es auf verschiedene Art und Weise haltbar zu machen, um es später zu genießen. Dabei hat das gegenüber gekauften Konserven den Vorteil, dass die selbstgemachten Produkte frei von Zusatzstoffen sind und nur kurze Transportwege hatten. Gut für die Ökobilanz. Verbreitet ist die Methode des Konservieren durch Einkochen, die sich beispielsweise für Kirschen, Birnen und Pfirsiche eignet, aber auch für Rote Bete, Erbsen, Bohnen, Möhren oder Tomaten. Das klappt auch im Backofen. Aber es gibt auch anderen Methoden, wie das sauer einlegen, das Fermentieren, das Einfrieren, Vakuumieren und das Trocknen.

Maren Bustorf-Hirsch hat sich vor vielen Jahren den Traum vom Leben in der Natur ermöglicht und ernährt mit den Erzeugnissen ihres Gartens ihre Familie. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse möchte sie mit allen teilen, die auch von einem eigenen Garten mit reicher Obst- und Gemüseernte träumen. Wer Obst und Gemüse auf natürliche und schonende Weise lagern und haltbar machen will, dem hilft dieses Buch. Hier werden die wichtigsten Konservierungsmethoden ausführlich erklärt, angefangen vom Trocknen, Dörren und der Milchsäuregärung bis hin zum Einkochen und Einlegen der selbst geernteten oder gekauften Produkte. Zudem gibt es ein Kapitel zur richtigen nährstoffschonenden Lagerung von Obst und Gemüse. Ergänzend gibt es verlockende Rezepten für Eingelegtes, Eingekochtes, Säfte, zuckerreduzierte Konfitüren und Gelees.

Maren Bustorf-Hirsch, Obst & Gemüse natürlich haltbar machen, Bassermann, Hardcover, 144 Seiten, ISBN 978-3809443087, 9,99 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024