Greser & Lenz, Schlimm!

neue Beiträge

Ausstellungstipps

Aktuelle Ausstellungstipps

Lyonel Feininger Retrospektive in der Schirn Viele Kunstfreunde denken bei Lyonel Feininger sofort an Werke während seiner Zeit am Bauhaus in Weimar. Damals hat er in den Dörfern der näheren Umgebung der Stadt Skizzen gemacht und diese dann i...

Loriot zum 100. Geburtstag in der Caricatura Mit "Ach was" feiert das Caricatura Museum Frankfurt den im November anstehenden 100. Geburtstag des vor 12 Jahren verstorebenen Humoristen Loriot. Er dürfte für Generationen wohl der bekannteste ...

Gerhard Haderer in der Caricatura Gerhard Haderer wurde im österreichischen Leonding am 29. Mai 1951 geboren. Schon als Kind war für ihn das Zeichnen die unmittelbarste Sprache, mit der er sein Umfeld über die bloße Abbildung hinau...

Niki de Saint Phalle und die Nanas Die vor gut 92 Jahren in einem Nobelvorort von Paris geborene und 2002 in Kalifornien verstobene Niki de Saint Phalle zählt zu den populärsten Künstlerinnen ihrer Generation. Mit ihren Nanas - bunt...

Guido Reni - Der Göttliche im Städel Es gibt einige Künstler, die schafften es zu Lebzeiten nicht zu dem Ruhm, der ihnen heutzutage gegebilligt wird. Vincent van Gogh war einer davon. Oder die im vergangenen Jahr in der Schirn präsentierte Paiula Modersohn-Becker, deren Bilder noch nicht einmal ihr eigener Ehemann richtig verstand und die davon vor ihrem Tod gerade einmal fünf verkaufen konnte. Andere sind zu ihren Lebzeiten weltbekannt, können sich ihre Auftraggeber aussuchen und die Preise diktieren. Dafür sind sie heutzutage für viele kunstliebende Laien fast unbekannt. Der Bologneser Guido Reni ist einer davon. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts war er nicht nur in Italien so bekannt, wie sein Zeitgenosse Rubens in Westeuropa. Lukrative Aufträge, die ihm nicht passten, lehtne er ab, wie heute Rod Steward ein Konzert in Doha.

Chagall in der Schirn Vor 135 Jahren im weissrussischen Vitebsk geborene und 1985 an der französischen Mittelmeerküste verstorbene Marc Chagall gilt als Poet unter den Künstlern der Moderne. In einer großen Ausstellung ...

Neue Beiträge