Mahler, Symphonien Nr. 7 & 8, Järvi

Die beiden Sinfonien gelten als besonders heikle Meisterwerke aus Gustav Mahlers Sinfonienzyklus: Die Sinfonie Nr. 7 mit ihren zwei "Nachtmusiken" sowie die gigantische "Sinfonie der Tausend", die Nr. 8. Sie sind zweifellos besonders schwierig zu interpretieren, weil sie sich durch eine außergewöhnliche Widersprüchlichkeit von Stil und Inhalt auszeichnen. Es ist in diesem Zusammenhang ganz und gar atemberaubend, wie scheinbar selbstverständlich und konsistent beide Werke in der Interpretation Paavo Järvis klingen. Järvi hat mit dieser Ausgabe den bisherigen Höhepunkt in einem bislang schon rundum überzeugenden Mahler-Zyklus erreicht und
all das natürlich auch diesmal wieder mit Werkeinführungen Paavo Järvis. Fantastisch! "Das Projekt gehört zu den meistbeachteten Unternehmungen in Sachen Gustav Mahler seit der Jahrtausendwende." meldete der Hessische Rundfunk, dessen Radio-Sinfonieorchester Järvi als dessen ehemaliger Chefdirigent bis 2013 leitete. Inzwischen ist er Conductor Laureate des Orchesters. Hörenswert ist übrigens auch seine gerade erschienene Einspielung der Leningrader Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch.

(c) Magazin Frankfurt, 2024