Gourmetfestival bei Relais & Chateaux

15 Spitzenköche treffen sich in diesem Jahr in 9 Häusern der exklusiven Hotel- ud Restaurantvereinigung Relais & Châteaux zum Gourmetfestival 2016 mit einer Serie erstklassiger Genießer-Events in ganz Deutschland. Begonnen haben die herausragenden kulinarischen Abendveranstaltungen oder Lunches finden schon im März im mecklenburg-vorpommerischen Gutshaus Stolpe bei Anklam, wo Björn Swanson als gastgebender Küchenchef, und Dirk Schröer von der Burg Schwarzenstein im Rheingau als sein Gast in der herrschaftlichen Gutsanlage aus dem 19. Jahrhundert ein 6-Gang-Menü zauberten.

Historisch war auch das Ambiente im April im bayrischen Hotel Burg Wernberg in der Oberpfalz, wo der 2-Sterne-Koch Thomas Kellermann mit Tohru Nakamura vom Geisels Werneckhof in München die Feinschmecker mit einem besonderen Mittags-Menü verwöhnte. Im barocken Bülow Palais in Dresden hatte dann im Juni Küchenchef Benjamin Biedlingmaier seien Kollegen Michael Fell vom Park-Hotel Egerner Höfe zu Gast (wir berichteten über die Hotelprojekte der Grafen Moltke) und servierte den Aperitif auf dem Turm der Dreikönigskirche mit schönem Blick auf Elbflorenz.

Station in der Sonne Frankenberg

Am Sonntag, 3. Juli 2016, ging dann im hessischen Frankenberg an der Eder für alle Gourmets die Sonne auf: In der Sonne Frankenberg lud der erst 31-jährige Küchenchef Erik Arnecke seinen französischen Kollegen Nicolas Beaumann vom Maison Rostang in Paris ein, um gemeinsam ein "vierhändiges Menü" zu kreieren. Das Hotel befindet sich am schönsten Platz der Stadt in einem romantischen Ensemble aus historischen Fachwerkgebäuden, der auch für den Empfang mit kleinen Köstlichkeiten aus der Küche, wie geräucherter Auster genutzt wurde.

Im neugestalteten Gourmetrestaurant mit seiner offenen Küche, die den Gästen vollen Einblick in die Entstehung der einzelnen Gerichte ermöglichte, kam als Amuse Bouche ein zarter holländischer Saison Matjes mit geeistem Sauerrahm und Kapuzinerkresse auf den Tisch, der von einem ausgezeichneten 2014er Riesling Kabinett vom Gut Hermannsberg an der Nahe begleitet wurde. Nicolas Beaumann schloss sich mit Entenstopfleber mit Kirschen an.

Als Fischgang servierte Erik Arnecke einen großartigen gratinierten Sankt Petersfisch mit gebeiztem Rindermark, wildem Brokkoli und jungen Artischocken, zu dem eine 2015er „BY.OTT“ Rosé aus der Magnumflasche von den provenzalischen Domaines Ott gereicht wurde. Nicolas Beaumann folgte mit Pfifferlingen und Zwiebelrahm.

Beim den beiden Fleischgängen zeigte Erik Arnecke, dass er sein Handwerk bestens versteht. Seine Frankenberger Rehstelze mit Ährenspargel, Bärlauchgremolata und Aronia war ein Gedicht und passte perfekt zum 2012er Bandol Rouge Château Romassan der Domaines Ott. Sein Filet und Confit vom Friesisch Ochs mit Sommerwirsing, Luftzwiebeln und Kartoffelschaum konnte es eventuell sogar noch toppen.

Ein Gedicht war dann Nicolas Beaumanns Nachtisch The crispy cigar von Havanna Tabak und Mousse vom Hennessy Cognac, dem Erik Arnecke zarte Pralinen und Petit Fours folgen lies, die perfekt von den Kaffeespezialitäten von Seeberger abgerundet wuren

Wer nicht satt geworden war, konnte im Anschluss an das Menü bei einem hessischen Vesperbuffet mit Ahler Wurscht und Bier nachholen, die sichtlich auch Nicolas Beaumann mundeten. Der Preis für das Vergnügen lag bei 149 Euro pro Person inklusive Champagernempfang und Weinbegleitung von Gut Hermannsberg und Domaines Ott und Kaffee.

Kulinarischer Herbst

Nach einem freien Sommer und Frühheerbst geht es dann im November mit einem Reigen im Wochentakt weiter. Den Anfang macht dabei am 6. November das Frankfurter Restaurant Lafleur, in dem Andreas Krolik die großartige 3-Stern-Köchin Annie Féolde von der Florentiner Enoteca Pinchiorri zu Gast hat. Die beiden mit insgesamt 5 Michelin-Sternen geschmückten Küchenchefs dürften alle Feinschmecker in Verzückung versetzen, denn als Besonderheit steht die begehrte weiße Trüffel auf dem Speiseplan. Das hat natürlich seinen Preis, aber 250 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung sind für die beiden Spitzenköche sicherlich immer noch ein Schnäppchenpreis.

Eine Woche später am 13. November lädt Katja Burgwinkel vom Hardenberg BurgHotel im niedersächsischen Nörten-Hardenberg am Fuße der historischen Hardenberg Burgruine Per Hallundbæk vom dänischen Falsled Kro zum gemeinsamen Kochen mit einem Käse-Gang von Paulette Klages von Käse-Boucoiran im nahen Göttingen. Der Preis hier liegt bei 135 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung. Nur fünf Tage später ist es dann an einem Freitag im Potsdamer Hotel Bayrisches Haus so weit. Alexander Dressel bekommt dann Verstärkung von Holger Bodendorf vom Landhaus Stricker auf Sylt. Das kleine Chalet vor den Toren der brandenburgischen Landeshauptstadt liegt idyllisch auf einer Anhöhe im Wald und blickt auf den umliegenden Wildpark. Der Preis dort liegt bei 195 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung.

Am darauffolgenden Freitag, dem 25. November 2016 ist dann Michael Fell, der im Juni bereits in Dresden aufgekocht hat im Park-Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee der Gastgeber . Er kocht dort zusammen mit Dirk Schröer von der Burg Schwarzenstein, der bereits im März in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast war. Das besondere Event findet in der rustikalen Egerner Alm, die einem Chalet aus dem 18. Jahrhundert nachempfunden ist, statt und kostet 198 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung.

Den Abschluss des Gourmet-Festivals macht Dirk Schroer dann am 11. Dezember in seinem inmitten der einberge gelegenen Restaurant im Rheingau. Mit traumhaften Blick über das Rheintal, thront das Schlosshotel Schwarzenstein hoch über dem Fluss. In den über 150 Jahre alten Gemäuern serviert Schröer zusammen mit Reiner Fischer aus dem Villino in Lindau am Bodensee. Hier liegt der Preis des Events bei 189 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung. Insgesamt neun kulinarische Höhenflüge dürften wohl alle 6-Gang-Menüs der Extraklasse werden.

(c) Magazin Frankfurt, 2024