Eine Zeitreise in die Welt des Essens - Nürnberg

In diesem Jahr geht es in Nürnberger Museen um die Essgewohnheiten früherer Zeiten - kulinarische Überraschungen zum Probieren inklusive. Angelehnt an den Marketingschwerpunkt Kulinarik bieten die Nürnberger Museen besondere Führungen an, bei denen der Gast entdecken kann, wie in früheren Jahren gegessen wurde - vom "Arme-Leute-Essen" bis zu den Gewohnheiten des Nürnberger Adels. Dabei wird deutlich: Essen erfüllte nicht nur den einfachen Zweck der Nahrungsaufnahme - auch die Geselligkeit und der Genuss am Essen selbst spielten eine wichtige Rolle.
Im Stadtmuseum Fembohaus erkundet die Familienführung "Kraut und Rüben" das Essen im alten Nürnberg. Oft stand Brei auf dem Speiseplan. Nur bei den Reichen gab es ab und zu Besonderheiten wie etwa Singvögel. Bis Juni erfahren die Familien einmal monatlich, wie die Lebensmittel in die Stadt kamen, wie sie verkauft und wie sie zubereitet wurden - inklusive einer kleinen kulinarischen Überraschung am Schluss.

Im Tucherschloss kann man "In der anständigen Wollüstigkeit" der Patrizierfamilie Tucher schwelgen. Im feierlichen Rahmen wurden dort schon zur Renaissance rauschende Feste mit der High Society Nürnbergs gefeiert. Was zu solchen Gelegenheiten gespeist wurde, welche Bräuche dort wichtig waren und was es dort für andere Amüsements gab, klärt die monatlich angebotene einstündige Führung.

Spannend wird es auch im Germanischen Nationalmuseum: Hier wechselt das Programm "Gaumenschmaus und Sinnenlust" monatlich und lädt zur Erkundung der vielfältigen kulturhistorischen Sammlung des Museums im Bereich Kulinarik ein. Die Themen reichen von den Essgewohnheiten der Römer bis zu barocken Stillleben und Wein in der Kunst- und Kulturgeschichte. Ein Tipp: die Oktoberführung "Wir weisen darauf hin, dass die Omelette nicht mit dem Messer zerteilt wird" - Von der Entwicklung und Wiederabschaffung unserer Tischsitten.

(c) Magazin Frankfurt, 2024