Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

Wäre es nicht toll, wenn es eine Formel gäbe, die Welt zu retten? Wäre es nicht toll, wenn jeder von uns etwas dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift "Nature" eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich nicht mit diesem Horror-Szenario abfinden. Doch es wird ihnen auch sehr schnell klar, dass die heute bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung aus der Lethargie zu wecken, zu inspirieren und endlich zum Handeln zu bewegen. Deshalb machen sich die beiden auf den Weg, sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Sie finden dabei durchaus das was sie suchen: Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Sie glauben darin auch die Gewissheit zu finden, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

Es sind düstere Aussichten. Der franzöische Dokumentarfilm-Hit trifft den Nerv der Zeit. Kaum hatte man ihn mit dem César als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, avancierte der Film in Frankreich zum Publikumsliebling und inspirierte schon weit mehr als 750.000 Zuschauer. Für das Puzzle ihres mitreißenden Dokumentarfilms reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder und machen dabei Stein für Stein klar, dass nur die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen möglichen Zukunft zeichnet. Doch damit aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, müssen die Menschen rasch aktiv werden. Am 14. Oktober 2016 kommt der Film als DVD und Blu-ray in den Handel.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024