Sean Scully – Art comes from need

Am 19. Juni 2015 erscheint „Sean Scully – Art comes from need“ auf DVD . Es ist dies das intensive Porträt des Künstlers. Der Traditionalist der Moderne hat in den vergangenen drei Jahrzehnten ein unvergleichliches Oeuvre abstrakter Malerei geschaffen und ist dabei gegen alle Widerstände seinen Weg gegangen, ganz nach dem Motto: "Art comes from need". Experten sehen in ihm einen der weltweit wichtigsten Künstler unserer Zeit und darüber hinaus ist Scully auch noch ein wunderbarer Kommunikator, denn er macht abstrakte Kunst, die häufig Unsicherheit auslöst, für jeden verständlich. „Ich bin der Ansicht, dass man eine gewisse geistige Kraft besitzen muss, Unbedingtheit und innere Liebe zur Welt, wenn man ein Künstler sein will.“ sagt er. Museumsdirektoren und Filmemacher sind von dem Film angetan: „Dieser Film ist eine wahre Schatzkammer und gewährt einen tiefen Einblick in den Schaffensprozess von Sean Scully, einem der besten Vertreter abstrakter Malerei überhaupt!“ urteilt Stephan Asthon vom International Film Festival Santa Rosa.

(c) Magazin Frankfurt, 2024