Lucia - Engel des Todes?

Die niederländische Krankenschwester Lucia de Berk (Ariane Schluter) wird trotz einer sehr wackeligen Beweislage und ihrer Unschuldsbetreuungen vom Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Man wirft ihr vor, mindestens sieben Babys und alte Menschen getötet zu haben. Das war im Jahr 2003 und ist der Beginn einer über sechs Jahre andauernden Leidenszeit, während der sie jegliche Hoffnung auf Gerechtigkeit verliert. Die einzigen Personen, die noch zu ihr stehen, sind ihre Familie und ihr Anwalt.

Schließlich kommen aber auch bei der Nachwuchsstaatsanwältin Judith Jansen (Sallie Harmsen), die an Lucias Schuldspruch maßgeblich beteiligt war, Zweifel auf: Sie findet heraus, dass ihre Vorgesetzte die Beweislage verfälscht hat. Jetzt macht sie sich für Lucias Rehabilitation stark und setzt alles daran, um den Justizirrtum aufzuklären. Das niederländische Justiz-Drama von Paula van der Oest handelt von dem bekanntesten Fehlurteil in der jüngeren Justizgeschichte des Landes. Am 29. Januar 2016 kommt das ergreifende Drama als DVD und Blu-ray in den Handel.

(c) Magazin Frankfurt, 2024