Die große Versuchung - Lügen bis der Arzt kommt

Für Brendan Gleeson ist die Figur des kauzigen Ortsvorstehers Murray eine Paraderolle, wie zuletzt im Kinofilm AM SONNTAG BIST DU TOT. Der irische Schauspieler kam erst mit Mitte 30 zu seiner ersten Filmrolle, kann inzwischen aber auf eine beeindruckende Filmografie zurückblicken. Zwar verfolgte Gleeson von Anfang an eine Karriere als Schauspieler, doch erst 1990, mit inzwischen 34 Jahren, kam diese in Gang. Nach seinem Schauspielstudium in London verliefen erste Vorsprechen erfolglos und so verdingte er sich, zurück in seiner irischen Heimat, zunächst als Lehrer. Doch er blieb hartnäckig bei seiner eigentlichen Leidenschaft, der Schauspielerei, und für Jim Sheridans DAS FELD bekam er sein erstes Engagement beim Film. Nach einigen weiteren kleinen Rollen erzielte er an der Seite von Mel Gibson in BRAVEHEART erstmals internationale Aufmerksamkeit. Mit TOUGH BOYS – Zwei rechnen ab ließen erste Hauptrollen nicht lange auf sich warten.

Nun verpflichteten auch die großen Hollywood-Regisseure den markanten Iren. Besonders bemerkenswert sind dabei die Zusammenarbeit mit Steven Spielberg an A.I. – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und mit Martin Scorsese an dessen Epos GANGS OF NEW YORK mit Leonardo DiCaprio. Auch die übrigen Schauspielkollegen, mit denen Gleeson inzwischen schon vor der Kamera stand, lesen sich wie das Who-is-who der Hollywoodstars: in John Woos MISSIONS IMPOSSIBLE II spielte er an der Seite von Tom Cruise, in TROJA neben Brad Pitt und in GREEN ZONE neben Matt Damon.

Einem jüngeren Publikum wurde Gleeson bekannt, als er in HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH in der Rolle des Auror Alastor „Mad-Eye“ Moody in die erfolgreichen Verfilmungen der beliebten Romane eingeführt wird. Zu regelrechter Höchstform läuft Brendan Gleeson vor allem in den Rollen bärbeißiger, ambivalenter Charaktere auf, die ihm wie auf Leib und Seele geschneidert scheinen. In der Figur des griesgrämigen, loyalen Auftragskillers Ken an der Seite von Colin Farrell im fantastischen BRÜGGE SEHEN…UND STERBEN (2008) kann man sich schwerlich einen anderen als ihn vorstellen.

Zwiespältige, jedoch stets integere Charaktere verkörpert Gleeson auch in den bisher erschienenen ersten beiden Filmen der sogenannten Suicide Trilogie von Regisseur John McDonagh: Als unkonventioneller, ruppiger, aber herzensguter Polizist nimmt er in THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ den Kampf gegen Drogenschmuggler auf. In AM SONNTAG BIST DU TOT stand er dieses Jahr auf der Kinoleinwand als Dorfpriester für die Sünden seiner Gemeinde und Verfehlungen seiner Kirche im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem Leben ein.

Doch erst einmal hat Brendan Gleeson in diesem Film als Ortsvorsteher eines kleinen kanadischen Inseldorfs alle Hände voll zu tun, damit sich wieder ein Arzt dort niederlässt. Seit dem Niedergang des traditionellen Fischfangs zieht es immer mehr Dorfbewohner in die Stadt. Aber gibt es dort einen Arzt, gibt es vielleicht eine neue Fabrik – und damit endlich wieder Arbeitsplätze. Also baut er eine Scheinwelt auf, die dem jungen Großstädter das einfache ländliche Leben dauerhaft schmackhaft machen soll. Ob das gelingt…

(c) Magazin Frankfurt, 2024