Yiruma, Piano

Yiruma - dieser Name steht für einfühlsame Musik, die Menschen jeglichen Alters auf der ganzen Welt berührt und inspiriert. In seiner südkoreanischen Heimat ist der 1978 in Seoul geborene Pianist und Komponist Yiruma schon lange ein Superstar und füllt Hallen mit Zehntausenden von Zuhörern. Weltweite Popularität erreichte er 2010 mit seinem traumhaft schönen Klavierstück "River Flows In You". Seitdem besitzt Yiruma auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde. So verkaufte sich das "Best of"-Album dieses koreanischen Piano-Superstars fast 100.000 Mal. Nun veröffentlicht Yiruma mit "Piano" sein bereits neuntes Album. Dafür hat er elf neue Stücke geschrieben, die in ihrer melodiösen Unbeschwertheit und verzaubernden Mischung aus Klassik, Jazz und Pop nahtlos an die bisherigen Erfolge dieses Klavier-Poeten anknüpfen.

Fotos als Inspirationsquelle fürs neue Album "Piano"

Für das Album hat sich Yiruma von Fotografien des befreundeten Künstlers An Woon Chul inspirieren lassen. Auf ihnen ist der auf einer koreanischen Insel gelegene Wald "Gotjawal" zu sehen, der mit seiner Schönheit und friedlichen Stimmung ein einzigartiges Naturschauspiel bietet. "Als ich die Fotos sah", erinnert sich Yiruma, "hatte ich das Gefühl, dass ich aus ihnen den Klang meines Klaviers vernahm."

Vielfältige Klangfarben

Die Reinheit und Ruhe, wie sie die Bilder ausstrahlen, hat Yiruma nun mit seinem einzigartigen Gespür für Klangfarben und Klangstimmungen eingefangen. Dabei gibt sich Yiruma auch mal ganz melancholisch (Lamentation). "Papillon" besitzt das zeitlose Flair einer Jazz-Ballade. Und während "Yearning" hymnische Schönheit in vollen Zügen auskostet, wiegt die aktuelle Hit-Single aus dem Album, "Dance", unwiderstehlich zart und sanft hin und her.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024