Rival Queens, Vivica Genaux & Simone Kermes

Nicht umsonst heißt das gemeinsame Album von Simone Kermes und Vivica Genaux »Rival Queens«. Die Echo Klassik Sängerin des Jahres, Simone Kermes und die ebenfalls mit mehreren Echo Klassik Preisen ausgezeichnete Mezzo-Sopranistin Vivica Genaux, beide ausgewiesene Expertinnen für Barockmusik, wandeln mit dieser spannenden CD auf den Spuren von zwei legendären Primadonnen des 18.Jahrhunderts: Die verfeindeten Sängerinnen Francesca Cuzzoni und Faustina Bordoni wurden berühmt durch ihre fabelhaften sängerischen Leistungen und durch den berühmtesten Streit der Operngeschichte, als sie sich am 6.Juni 1927 in London auf offener Bühne des King´s Theatres in die Haare gerieten. Genaues weiss man nicht, aber bewiesen ist, dass der Sänger-Streit der beiden die Komponisten der damaligen Zeit zu Höchstleistungen anspornte. Erstaunlich ist, dass viele dieser wunderbaren Arien und Duette von Händel, Hasse, Giacomelli, Sarro und anderen noch nie eingespielt wurden. Diese CD mit bisher unbekannten Opernwerken von barocken Meistern ist ein Muss für alle Opern-Fans und für alle, die Barock-Musik mögen. Da bekannt ist, dass Simone Kermes und Vivica Genaux gute Freundinnen sind, kann man sich ganz entspannt auf das Klangerlebnis freuen und die ganze Dramatik dieser anspruchsvollen Gesangspartien genießen.

Drama ist das Stichwort. Kermes und Genaux würdigen Francesca Cuzzoni und Faustina Bordoni, den beiden berühmten Sängerinnen des frühen 18. Jahrhunderts das Album, die dem Begriff "Primadonna" und "Diva" erst mit Leben erfüllten. In den kulturellen Hauptstädten der Barockzeit war die Oper ein äußerst begehrtes Musikereignis und Freizeitvergnügen der Oberschicht. Modeerscheinungen der Gattung sowie die Begeisterung von Publikum und ›Fans‹ sind nur mit den ganz großen Popstars der heutigen Zeit zu vergleichen. Hinsichtlich Kultstatus und Lebenswandel standen die Diven Cuzzoni und Bordoni heutigen Superstars in nichts nach. Leidenschaftlich stritten die Anhänger, ob die Bordoni oder die Cuzzoni die bessere Sängerin sei. Am 8. Juni 1727 übertrug sich diese Auseinandersetzung auf die beiden Primadonnen. Als beide gemeinsam in Bononcinis Oper »Astianatte« im King's Theatre in London auftraten, gerieten sie sich auf offener Bühne im wahrsten Sinne des Wortes in die Haare. Für die Presse war dies ein gefundenes Fressen und für die Bordoni und die Cuzzoni eine hervorragende PR-Aktion. Fortan verdienten sie wahre Vermögen. Ihre Gagen für eine Spielzeit lagen, umgerechnet in heutige Währungen und Relationen, im mittleren sechsstelligen Bereich.

Simone Kermes und Vivica Genaux bieten uns auf der CD »Rival Queens« auf Basis dieser spannenden Hintergrundgeschichte eine wunderbare Auswahl an barocken Arien und Duetten. Nicht nur Stücke von Händel, Hasse, Giacomelli und Sarro, die zum Teil noch nie eingespielt wurden, sind in der Sammlung zu hören, sondern auch zwei Arien aus »Astianatte« von Bononcini. Es ist die Ironie des Schicksals: Ausgehend von diesem fast 300 Jahre alten Sängerinnenwettstreit beschenken uns im Jahr 2014 Kermes und Genaux unkompliziert und harmonisch mit der lebendigen Leichtigkeit der Barockoper. Sehr menschlich und ohne kapriziöses Diventum. Auf der CD interpretieren Kermes und Genaux beeindruckend virtuose Nummern aus der Barockoper absolut stilsicher und äußerst gewandt. Hören Sie sich hinein in eine spannende Episode der Musikgeschichte.

(c) Magazin Frankfurt, 2024