Music from Love & Mercy

Im Juni kam das Biopic über den kalifornischen Musiker Brian Wilson in die Kinos, der mit Hits wie "Good Vibrations" und "Wouldn’t it be Nice" Mitte der 1960er Jahre mit den Beach Boys zu den weltweit erfolgreichsten Bands zählte, die damals mit ihrem Surf-Sound Dauergäste in den Charts waren. Ihre Beliebtheit verdanken die Jungs nicht zuletzt dem kreativen Input Brians (gespielt von Paul Dano), der ein hohes Ziel vor Augen hat: das Konzeptalbum "Pet Sounds", ein Gesamtkunstwerk statt separater Hits. Doch die Beach Boys straucheln unter dem Druck, den die Arbeit am Magnum Opus bedeutet, zumal Brian zunehmend den Drogen verfällt. Zu Beginn der 1990er ist Brian (jetzt: John Cusack) geistig und körperlich am Ende, wird durch seinen Vormund Dr. Eugene Landy (Paul Giametti) kontrolliert, der dazu bewusst überdosierte Medikamente einsetzt. Landy passt es gar nicht, dass Brian der Autoverkäuferin Melinda Ledbetter (Elizabeth Banks) näherkommt… Der Soundtrack des von der Kritik gefeierten Biopics "Love & Mercy" über das Leben von Beach Boys-Legende Brian Wilson vereint Soundtrack und Score, denn auch die von Atticus Ross komponierte Filmmusik befindet sich auf der Platte.

In seine Songs ließ der Musiker Fragmente zahlreicher Beach Boys-Klassiker einfließen. Und auch Brian Wilson schrieb einen neuen Song für den Film. 2015 veröffentlichte er sein elftes Studio-Album "No Pier Pressure" und schrieb eigens für die Film-Biografie das nachdenkliche "One Kind Of Love". Auf dem Soundtrack ist der 73-Jährige mit einer Live-Version des Songs vertreten, der ursprünglich 1988 auf Wilsons selbstbetitelten Solo-Album erschien. Mit "Don't Worry Baby", "Good Vibrations" und "God Only Knows" finden sich drei Songs der Beach Boys auf dem Soundtrack. Ein besonderes Highlight ist das "God Only Knows"-Cover von Paul Dano, der im Film den jungen Brian Wilson verkörpert. Nicht nur sein schauspielerisches Talent verdient großes Lob - auch als Sänger überzeugt der 31-Jährige. Jetzt kam auch die CD-Version des Soundtrack-Albums auf den Markt. Vinyl-Liebhaber müssen sich noch bis zum 20. November 2015 gedulden.

(c) Magazin Frankfurt, 2024