Kaufmann - Du bist die Welt für mich

Wenn man die neue CD hört, denken ältere Semester an die Drei Tenöre der 30er Jahre: Joseph Schmidt, Jan Kipura und Richard Tauber. Die Nazis machten diesen vom Volk geliebten und gefeierten jüdischen bzw. halbjüdischen Künstlern das Leben unerträglich. Schmidt starb als Enddreißiger unbeachtet in einem Schweizer Internierungslager, sein Freund Tauber, der "König des Belcanto" nur wenige Jahre später im Londoner Exil. Nur der Pole Kipura konnte nach dem Krieg an die alten Erfolge anknüpfen. Heute gilt Jonas Kaufmann als der erfolgreichste und beste Tenor der Welt. Auf seinem neuen Album singt der deutsche Weltstar die Melodien für Millionen: "Pop-Hits" der 20er und 30er Jahre, die sein Großvater auf der Straße pfiff und die eng mit Berlin verbunden sind.

Diese Evergreens wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Freunde, das Leben ist lebenswert" oder "Du bist die Welt für mich" hat Kaufmann schon früher bei Konzerten gesungen. Seine stimmliche Bandbreite ist enorm, von der leichten Schmuse-Stimme zum vollem Tenor-Sound schaffte er es aus dem Stand. Damals schrieben die besten Komponisten ihrer Zeit wie Lehár, Kalman, Abraham oder Benatzky für die drei großen Tenöre.

Das Album wurde stilgerecht mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Jochen Rieder im berühmten Sendesaal in der Nalepastraße aufgenommen. Ein wundervolles Album voller nostalgischer Melodien mit Jonas Kaufmann in Bestform, das nicht zu Unrecht mit dem Echo Klassik-Preis ausgezeichnet wurde.

(c) Magazin Frankfurt, 2024