Joe Cocker - The Life of a Man

Ohne jeden Zweifel gehörte Joe Cocker zu den weltweit renommiertesten Rock-Ikonen überhaupt. Seine Beliebtheit überschritt bequem die sonst gefährlichen Generationengrenzen und sein einzigartiger Stil, sowohl musikalisch als auch vom Erscheinungsbild macht ihn auch ein Jahr nach seinem Tod kurz vor Weihnachten 2014 unvergessen. Er war ein Symbol für die 68er Woodstock Generation und durch seine späteren Erfolge ebenso für die nachfolgenden 80er bis 2000er Jahre Generationen eine feste Größe. Wer eine Vorliebe für anspruchsvollen Rock und Blues hatte, der kam an ihm nicht vorbei und dem liegen seine Songs auch weiterhin am Herzen.

Unzählige Songs, obwohl manche im Original gar nicht von ihm sind, tragen heute unverkennbar das sein Zeichen: "With a little Help from my Friends" von den Beatles, der Lovon Spooonful-Hit "Summer in the City", Jimmy Cliffs "Many Rivers to cross" oder John Hiatts "Have a little Faith in me" sind nur einige davon, die gerne seinem Repertoire zugeordnet werden. Neben diesen Hits sind auf der randvollen Doppel-CD erstmals alle wichtigen Hits vertreten. Songs wie "You are so beautiful", "Up where we belong", "You can leave your Hat on" oder "Unchaain my Heart" sind darauf ebenso zu finden wie seine beiden letzten Singles "Hard Knocks" und "Fire it up" und machen den überraschen verstobenen Künstler für immer unvergessen und sein Werk zu einem Muss in jeder Musiksammlung, die durch die anthologische Werkschau seiner "Ultimate Hits (1968-2013)" ideal zusammengefasst wurde.

(c) Magazin Frankfurt, 2024