Woolf, Rom - Die Biographie eines Weltreichs

Der Altertumswissenschaftler Greeg Woolf ist einer der weltweit führenden Historiker für die Geschichte des Römischen Reichs und forscht und lehrt seit 1998 an der schottschen Universität St Andrews über die römische Wirtschafts- und Sozialgeschichte und die Geschichte der antiken Religion. In seinem neuen Band betrachtet er Triumph und Leistungen einer Weltmacht, wobei er die römische Republik und die Kaiserzeit als Einheit betrachtet. Dadurch lässt er ganz Europa und die Mittelmeerwelt vor unseren Augen lebendig werden. Alle wichtigen Facetten der römischen Zivilisation kommen zur Sprache.

Der Autor zeigt, wie das Römische Reich funktionierte, und behandelt es im Zusammenhang anderer Reiche von China bis Peru. Allerneueste archäologische und historische Erkenntnisse lassen den weltgeschichtlich einzigartigen Erfolg Roms in einem neuen Licht erscheinen. Nicht zuletzt geht es um die alles bedeutende Frage: Warum konnte gerade Rom unter allen uns bekannten Imperien so lange überdauern und eine derart unvergleichliche Wirkung ausüben – bis zum heutigen Tag?

(c) Magazin Frankfurt, 2024