Richtel, Starke Abwehr - Unser Immunsystem

Der New York Times-Journalist Matt Richtel ist auch ein erfolgreicher Bestsellerautor. Für seine New York Times-Reportage über Ablenkung beim Autorfahren bekam er den Pulitzer Preis. Sein Buch »Deadly Wandering« – die Geschichte eines Teenagers, der zwei Menschen überfuhr, weil er beim Fahren Textnachrichten in sein Handy tippte – wurde zum Bestseller. Richtel lebt mit seiner Familie in San Francisco. In seinem neuen Buch nimmt er uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft und ihrer neuesten Erkenntnisse: Wieso erkranken weltweit immer mehr Menschen an Autoimmunerkrankungen? Worin liegt der bahnbrechende Erfolg der Immuntherapie? Was ist das Mikrobiom? Und was passiert, wenn die körpereigene Abwehr nicht mehr funktioniert?

Ein Krebspatient im Endstadium springt dem Tod von der Schippe, ein HIV-Patient gilt als medizinisches Wunder, und zwei Frauen müssen damit leben, dass sich ihr eigener Körper gegen sie wendet. Unser Immunsystem ist unser körpereigenes Verteidigungssystem, der Schlüssel zur unserer Gesundheit - und Entscheider über Leben und Tod.

Ein gelungenes Buch über das Glück, gesund zu sein und über den Kampf gegen tödliche Krankheiten - das muss man können. Matt Richtel schreibt über unser Immunsystem genau so spannend wie über einen Kriminalfall. Ob es dazu immer notwenig ist in erzählerische Details zu gehen, die zur Geschichte nichts beitragen, sei jedem Leser selbst überlassen, doch immerhin erreicht Richtel damit ein größeres Prublikum, die dadurch mehr vom Buch verstehen. Ob es den Betroffenen dabei helfen kann, ihre Krankheit besser in den Griff zu bekommen? Eher nein, denn dazu wird von ihm verlangt, dass er wissenschaftliche Inhalte versteht. So weit in die Tiefe gehen kann aber auch ein fast 450 Seiten dickes Buch nicht.

Matt Richtel, Starke Abwehr - Unser Immunsystem, Harper-Collins, Hardcover, 448 Seiten, ISBN 978-3959673501, 22 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024