Klintworth, Train Hard & Smart, 4 DVDs

Der Personal Trainer und Ernährungscoach Mario Klintworth kennt sich gut aus mit effektivem Training auch ohne Geräte, aber dafür mit dem eigenen Körpergewicht. In den vergangenen 10 Jahren arbeitete er als Personal Trainer in Kalifornien, Las Vegas und in Deutschland, ist Inhaber und Geschäftsführer der Marke Food 4 Champs und hat neben drei deutsche Meistertitel auch zwei Vize-Weltmeistertitel errungen. Er rät seinen Kunden: "Halte Deinen Körper gesund!" Neben einer ausgewogenen Ernährung ist die einfachste Methode seinem Ich etwas Gutes zu tun, möglichst häufig in Bewegung zu sein. Dies wird von vielen leider unterschätzt. Denn zu den wichtigsten Organsystemen unsers Körpers zählt die Muskulatur. Muskeln sind nicht nur eine der Grundlagen für all unsere Bewegungen, sondern erfüllen auch überaus wichtige Funktionen in unserem Organismus. Doch damit nicht genug: Trainierte Muskeln geben unserem Körper Halt, sie sorgen für optische Reize und unterstützen darüber hinaus maßgeblich beim Wunsch abzunehmen.

Dafür ist es jedoch wichtig, die Muskulatur regelmäßig zu fordern und zu fördern und zwar über die alltägliche Belastung hinaus. Dank des schnellen Fortschritts und der vielen positiven Nebeneffekte eignet sich Funktionales Training besonders, um die körperliche Fitness zu optimieren. Denn neben dem einhergehenden Muskelaufbau lässt sich die allgemeine Beweglichkeit, Balance und Koordination verbessern. Was benötigt wird, ist nicht mehr als der eigene Einsatz, egal wie alt oder wie fit man ist. Die Übungsauswahl bringt sowohl Einsteiger als auch Sportskanonen ins Schwitzen. 200 Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wurden von Klintworth zusammengestellt und in 20 Work-outs miteinander kombiniert. Das kann man ganz leicht bei sich zuhause, in Hotels oder in der freien Natur durchführen.

(c) Magazin Frankfurt, 2017