Ducasse, Nature - einfach, gesund und gut

Alain Ducasse wurde in Les Landes im Südwesten Frankreichs geboren. Schon früh entdeckte er die mediterrane Küche, die für ihn eher eine Philosophie als eine Tradition ist. Der geniale Koch und Vermarkter machte sie zu seinem Markenzeichen. Mit unersättlicher Neugier auf die Küchen der Welt machte es sich auf sie zu erkunden und wurde so einer der kreativsten Kochkünstler unserer Zeit - und ein hervorragender Menschenführer und Manager. Er ist der erste Koch, der mit je drei Michelin-Sternen für drei Restaurants gleichzeitig ausgezeichnet wurde. Mit seinen Aktivitäten beweist er immer wieder, dass man erfolgreicher, inspirierter Unternehmer, Sternekoch, Mentor und Autor in Einem sein kann.

Dass er mit seiner detailbesessenen Sterneküche nur einen kleinen Teil der interessierten Leser wirklich zum Nachkochen seiner Gerichte bringt, war ihm schon früh klar. Schon mit Sophie Dudemaine hat er sich an die Vereinfachung seiner Gerichte für den Hobbykoch gemacht. Jetzt hat er nachgelegt und präsentiert mit Nature ein ansprechend und witzig gestaltetes Buch, das ihn einmal von einer bisher noch nicht so häufig gezeigten Seite, die ihm aber sehr wichtig ist. In einer noch immer von Überfluss geprägten Gesellschaft möchte er hier mit seinen Rezepten zeigen, dass der wahre Genuss in einfachen Lebensmitteln zu finden ist, die auf natürliche Art zubereitet werden – ganz ohne Molekularküchen-Chichi oder Technikaufrüstung.

Weg von Fertigprodukten, hin zu einer natürlichen Küche, welche die Ressourcen der Natur schont und wertschätzt, das ist sein Credo. „Es ist an der Zeit, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen und wieder Lust am einfachen Kochen nur mit Gemüse, Getreide und Obst zu bekommen – den unverzichtbaren Zutaten einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Als Spitzenkoch sehe ich es als meine Aufgabe an, all die ursprünglichen Aromen der Natur wieder aufzuspüren, denn schließlich bedingt eine gesunde Ernährung einen Großteil unserer Lebensqualität.“ Mit Paule Neyrat hat er eine Ernährungswissenschaftlerin mit ins Boot genommen, die zusammen mit dem Koch Christophe Saintagne die Gerichte des Meisters in eine alltagstaugliche Form bringt.

(c) Magazin Frankfurt, 2023